TYPO3 Webentwickler Blog

Der umfassende Blog rund um TYPO3 für Webentwickler

Gefiltert nach Andre Lanius Filter zurücksetzen

In einem Projekt kam die Anforderung auf, den abschließenden Rendering- bzw. Output-Prozess in TYPO3 11.5 zu beeinflussen. Es sollten global Variablen/Platzhalter mit entsprechenden Werten ersetzt werden. An dieser Stelle möchte ich nur ganz kurz erklären, wie man es in TYPO3 11.5 über einen Hook lösen kann. In älteren TYPO3-Versionen sollte diese Vorgehensweise auch noch funktionieren.
In TYPO3\CMS\Frontend\Controller\TypoScriptFrontendController steckt das gesamte HTML was an dem Browser ausgeliefert wird und genau dies müssen wir vor der Auslieferung abfangen und entsprechend verändern - was man auch immer damit machen möchte. In meinem Fall ging es nur um Suchen/Ersetzen.

weiter lesen »

Title-Tag in Extbase Extension

Verfasst am: 02. Oktober 2021
Author:  Andre Lanius
Kategorie:  TYPO3: Extension Entwicklung

Um in einer eigenen Extbase Extension den Title-Tag zu setzen oder zu ändern, gibt es den sogenannten Title-Tag-Provider bzw. die Title-Tag API. Im Gegensatz zu den Meta-Tags ist hier etwas mehr Arbeit vonnöten, aber dennoch sehr leicht und schnell umgesetzt. Ich gehe davon aus das Du bereits eine eigene Extension erstellt hast. Falls nicht, solltest du dies erstmal nachholen.

weiter lesen »

E-Mail Spam-Schutz für TYPO3

Verfasst am: 28. Mai 2021
Author:  Andre Lanius
Kategorie:  TYPO3: TypoScript

E-Mail-Adressen in TYPO3 mit Typoscript schützen

Damit automatisierte Crawler und Robots die E-Mail Adressen auf einer TYPO3-Webseite nicht auslesen können, gibt es in TYPO3 die Möglichkeit, über Typoscript E-Mail Adressen zu schützen. Um die Mail-Adressen auf der Webseite zu verschlüsseln muss einfach folgendes Typoscript ins SETUP-Feld geschrieben werden.

weiter lesen »

TYPO3 Scheduler Task mit Extbase erstellen

Hier zeige ich einmal auf, wie man ganz simpel mit Extbase einen Scheduler Task für TYPO3 erstellt, der automatisiert zu festgelegten Zeiten Aufgaben ausführen kann. Grundvoraussetzung ist eine TYPO3 Extension, die im Vorfeld erstellt werden müsste (falls noch nicht geschehen).

Wenn Sie bereits über eine TYPO3 Extension verfügen, muss zunächst folgendes in der ext_localconf.php eingefügt werden.

weiter lesen »

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man mit der Hilfe von TypoScript einen individuellen Title-Tag für TYPO3 erzeugen kann. Die erste Möglichkeit wäre, mit der Konfigurationseigenschaft "headerData" den TYPO3 Title-Tag in den HEAD-Bereich der Webseite hinzuzufügen. Um dies zu erreichen fügen Sie einfach in das Setup Ihrer Webseite (oder auf einer bestimmten Unterseite) folgendes ein:

weiter lesen »